Presseaussendung von: Büro LH Dörfler und LR Kaiser
LH Dörfler und LR Kaiser bei Eröffnungsfeier des neuen Postbus-Kundenbüros in Klagenfurt - Vier beliebtesten Postbusfahrer ausgezeichnet
Klagenfurt (LPD). Am Klagenfurter Hauptbahnhof wurde heute, Donnerstag, das neue ÖBB-Postbus-Kundenbüro offiziell eröffnet. Nach Feldkirchen, Villach, Spittal, Wolfsberg und Völkermarkt ist das Kundenbüro am Klagenfurter Hauptbahnhof bereits das sechste in Kärnten. Alle Festredner, unter ihnen Verkehrsreferent Landeshauptmann Gerhard Dörfler, LR Peter Kaiser, ÖBB-Postbus- Regionalmanager Erwin Kletz und Geschäftsführer Christian Eder und Verkehrsbund Kärnten-Geschäftsführer Christian Heschtera, hoben die zunehmende Rolle des öffentlichen Verkehrs hervor.
"Alles Neu, alles ÖBB-Postbus bedeutet eine vielfache Aufwertung", stellte der Landeshauptmann fest. Er hob dabei den neuen Klagenfurter Hauptbahnhof, der von 15.000 Menschen täglich frequentiert wird, ebenso hervor, wie den neuen, modernen Busfuhrpark und die neuen Schnellbusverbindungen nach Graz, Venedig und Feldkirchen. Dörfler wie auch auf die vielen Veranstaltungen in Kärnten hinr, die ohne die Postbusflotte nicht möglich wären. Er nannte in diesem Zusammenhang die Musi Open Air-Veranstaltungen in Bad Kleinkirchheim und das vor kurzem stattgefundene Simply Red-Konzert in Maria Wörth. "5000 Besucher in 50 Minuten von Maria Wörth nach Klagenfurt zu transportieren, ist eine beeindruckende Leistung", gratulierte er Regionalmanager Kletz.
LR Kaiser ging auf die Bedeutung der Mobilität ein und betonte, dass der öffentlichen Verkehr für ihn Vorrang vor dem Individualverkehr habe. Kaiser zitierte auch eine Studie, nach der 50 Prozent der Frauen den öffentlichen Verkehr nützen. Lob gab es vom Frauenreferenten auch für die Ausstattung der Postbusse. "Sie sind barrierefrei, familienfreundlich und seniorenfreundlich und die Postbus-Verantwortlichen haben die Zeichen der Zeit erkannt".
"Bahn und Bus bieten der Kärntner Bevölkerung eine nahezu flächendeckende Mobilität und sind Dienstleister für die Menschen", sagte Kletz. Vor allem im ländlichen Raum würden die Postbusse für gute Verbindungen sorgen. Seitens der ÖBB-Postbus GmbH wurden in den letzten Jahren über zehn Millionen Euro in neue Postbusse in Kärnten investiert. 80 Prozent der Kärntner Busse entsprechen modernsten Qualitätsstandards. Die derzeitigen 200 Kärntner ÖBB-Postbusse, sie legen jährlich 12 Millionen Kilometer zurück, werden pro Jahr von 18 Millionen Kärntner Fahrgästen als Transportmittel genützt.
Im neuen Kundenbüro, es ist von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr geöffnet, werde größer Werte auf direkte, persönliche Beratung der Fahrgäste gelegt. Kletz überreichte Dörfler als Geschenk einen Büssing-Löwen, der einst den Kühlergrill alter Postbusse zierte.
"Klagenfurt ist für uns ein idealer Standort und Kundenbüros werden an optimalen Verkehrsschnittpunkten errichtet", stellte Eder fest. Der ÖBB-Postbus-Geschäftsführer und Verkehrsverbund Kärnten- Geschäftsführer Heschtera dankten dem Landeshauptmann für die Forcierung des öffentlichen Verkehrs bzw. für den Ausbau des Busverkehrs.
Seitens der Stadt Klagenfurt hoben Bürgermeister Christian Scheider und Stadtrat Peter Steinkellner die Bedeutung des neuen Servicecenters als Info-Point für die Landeshauptstadt hervor.
Ausgezeichnet wurden auch die vier beliebtesten Postbus-Chauffeure. Es sind dies Gerfried Krassnig (Klagenfurt, Feldkirchen, St. Veit), Peter Tischler (Wolfsberg/Völkermarkt), Wolfgang Schmölzer (Villach/Hermagor) und Werner Scheiflinger(Spittal).
Foto: LPD/Bodner