Presseaussendung von: Büro LR Martinz und Kärntnen Werbung
LR Martinz: September auf Überholspur - Spitzenergebnisse bei inländischen und ausländischen Gästen
Klagenfurt (LPD). Mit einem Nächtigungszuwachs von 5,7 Prozent im September geht die heurige Sommersaison ins Finale. Rund 1.118.600 Übernachtungen konnte die Kärntner Tourismuswirtschaft im heurigen September verbuchen. Auch bei den Ankünften zeichnet die Bilanz mit einem Zuwachs von 4,5 Prozent (rund 245.000 Gästeankünfte) ein äußerst positives Bild, gab heute, Freitag, Tourismusreferent LR Josef Martinz bekannt.
"Mit den hohen Zuwachszahlen bei den Übernachtungen wie auch bei den Ankünften liegt Kärnten im September weit über dem Österreich-Schnitt, der bei 1,4 Prozent bzw. bei 1 Prozent liegt", ist Martinz mehr als erfreut. Spitzenergebnisse konnten die heimischen Tourismusunternehmer am Inlandsmarkt aber auch bei den ausländischen Gästen verbuchen. Bei den Inländernächtigungen konnte Kärnten mit 377.800 Nächtigungen ein Plus von 8,2 Prozent erzielen. Die Auslandsübernachtungen brachten Kärnten eine Steigerung von 4,4 Prozent.
Nach dem ausgezeichneten Ergebnis im August mit einem Nächtigungsplus von 7 Prozent bzw. mit +6,3 Prozent mehr Ankünften gegenüber dem Vorjahreszeitraum bringt nun der September die bisherige Sommersaison auf die Überholspur. Mit rund 1,8 Millionen Ankünften von Mai bis September verzeichnet der Kärntens Tourismus ein Plus von 0,5 Prozent gegenüber dem bereits sehr guten Vorjahresergebnis.
"Kärnten konnte sich auch im heurigen Jahr als attraktive Sommer Urlaubsdestination behaupten. Das erfreuliche Ergebnis zeigt, dass sich der Tourismus auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten als stabile Branche erweist und die Kärntner Tourismusunternehmer durch hervorragende Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis punkten", so Martinz.
"Die konzentrierte Marktbearbeitung, die Kärnten gemeinsam mit der Österreich Werbung auf den Kernmärkten Deutschland und Österreich umgesetzt hat sowie die kontinuierliche Fortführung der werblichen Maßnahmen zur Internationalisierung der Gästestruktur haben Früchte getragen", ist auch Kärnten Werbung Geschäftsführer Werner Bilgram mehr als zufrieden. Die umfangreiche Kärnten Winter-Imagekampagne soll diese positive Entwicklung auch in der Wintersaison 2009/2010 fortsetzen.
Foto: Büro LR Martinz