Mein Klagenfurt
Vereine | Sportveranstaltungen | Kunst in Klagenfurt | Mitgestalten | Charity | Menschen | Gästebuch | Klagenfurt Links | Werben | Kontakt | Impressum
Du befindest dich hier: Aktuelle Pressemeldungen  Pressemeldungen Oktober 2009  Heizkostenzuschuss in Klagenfurt unverändert
Kinderbetreuung in Kärnten - flexibel, kind- und elterngerecht

Heizkostenzuschuss bleibt in Klagenfurt unverändert

Bürgermeister Christian Scheider: Heizkostenzuschuss bleibt in Klagenfurt unverändert

Presseaussendung von: Bürgermeister Christian Scheider  

Bürgermeister Scheider kündigt Ausgleichszahlung für Landeskürzungen an

Klagenfurt – Ungeachtet der vom Land Kärnten verfügten Kürzung wird die Höhe des Heizkostenzuschusses in der Landeshauptstadt Klagenfurt unverändert bleiben. Bürgermeister Christian Scheider (BZÖ) kündigte namens der Stadtregierung am Mittwoch an, den rund 4.000 anspruchsberechtigten Klagenfurterinnen und Klagenfurtern jeweils 21,50 bzw. 18 Euro auf den reduzierten Zuschussbetrag aufzuzahlen. Scheider: „Ich will nicht, dass gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Einkommensschwächere finanzielle Einbußen erleiden müssen. Die Stadtregierung ist sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst.“

Mit dieser Aufzahlung des Differenzbetrages wird die ursprüngliche Höhe des Heizkostenzuschusses für die Klagenfurter Bürger von 171,50 bzw. 98 Euro wieder hergestellt. „Für jene, die sich finanziell am schwersten tun, sind 20 Euro viel Geld. Jetzt vor den kalten Wintermonaten zählt für diese Menschen jeder Cent für die Heizkosten“, so Scheider. Als Bürgermeister habe er die Pflicht, auch in finanziell schwierigen Zeiten die Sicherung der Grundbedürfnisse der Bevölkerung zu gewährleisten.

Mit dieser „Aktion der sozialen Wärme“ werde sichergestellt, dass die Anspruchsberechtigten den gleichen Zuschuss wie im Vorjahr erhalten und ihnen keine Einbußen entstehen. Die Zahl der anspruchsberechtigten Klagenfurterinnen und Klagenfurtern wird auf etwa 4.000 geschätzt, die dadurch entstehenden Gesamtkosten von erwarteten 80.000 Euro wird zur Gänze die Stadt tragen. Scheider: „Natürlich ist das viel Geld, aber wenn damit im Winter warme Wohnungen
für die Bevölkerung gesichert sind, ist es mir das allemal wert.“ Mit der Barauszahlung begonnen wird voraussichtlich Mitte Oktober und erfolgt in der Abteilung Soziales, Bahnhofstraße 35.


Zum Event- und Veranstaltungskalender

Sie suchen eine Geschäftsimmobilie in Klagenfurt oder haben eine solche anzubieten?

St. Veiter Wiesenmarkt 2014


Nur das Hirter Bier hat eine noch längere Tradition als der St. Veiter Wiesenmarkt. Beim heurigen 653. St. Veiter Wiesenmarkt begeisterte die Brauerei Hirt die Festtagsbesucher mit dem "Hirter herbstCULT".

 
Klagenfurt braucht dein grünes Herz - werde Gemeinderat

KT1 Lokales - Fest der Kartoffel

KT1 - Viele Einheimische und Gäste genossen bei strahlendem Sonnenschein heimische Kartoffelspezialitäten und Mehlspeisen der Ludmannsdorfer Vereine. Es war ein geselliges Beisammensein beim "Fest der Kartoffel" mit Brauchtum und Musik.

KT1 Spontan - Demokratie

KT1 - Auch diese Woche haben wir die Kärntner und Kärntnerinnen ganz spontan zu Ihrer Meinung befragt. Diesmal zum Thema Demokratie.

Aktuelle Pressemeldungen aus Kärnten

Laubbläser-Verbot auch für Klagenfurt gefordert

Erneut fordert Grünen-Stadträtin Andrea Wulz ein Laubbläser-Verbot nach dem Vorbild der steirischen Landeshauptstadt. „Klagenfurt ist ebenfalls Feinstaubsanierungsgebiet. Das Land ist am Zug, eine entsprechende Verordnung zu...




Wildwasserslalom bei Gurkerbrücke

LH Kaiser: Kärnten hat erfolgreiche paddelnde Sport-Botschafter




Neugeborenen-Infobox für Eltern von Babys mit Down-Syndrom

LHStv.in Prettner: Unterstützung für die ersten gemeinsamen Schritte von Eltern und Kind




Piadineria Montanari: italienische Spezialitäten in der Herrengasse

Ein paar Schritte vom Alten Platz entfernt – in der Herrengasse - kann nun authentische italienische Küche genossen werden. Mit einer Neuheit für Klagenfurt, der italienischen Piadina, lockt die Piadineria Montanari sogar...




Traditionsgasthaus zum „Weißen Roß“ lädt zum Kärntner Oktoberfest

Gerade erst drei Monate alt, schon laden die neuen Betreiber des Traditionsgasthauses „Weißes Roß“ am St. Veiterring 19 in Klagenfurt zum großen „Kärntner Oktoberfest“ am Freitag, den 3. Oktober und Samstag, den 4. Oktober 2014...




SPÖ-Bürgermeisterkonferenz in Wernberg: Wir sind bereit!

Die SPÖ Kärnten-Konferenz der Bürgermeister und Spitzenkandidaten zur Gemeinderatswahl in Wernberg stand ganz im Zeichen der kommenden Wahl. Die SPÖ Kärnten geht geschlossen und hochmotiviert in den Wahlkampf. LH Kaiser...




3. Charitybrunch des Vereins Palliativ Kärnten

Zum dritten Mal lud der Verein Palliativ Kärnten vergangenen Sonntag zum Charitybrunch.




STEK 2020+: Grüne vermissen Nachhaltigkeit

Für Grünen-Gemeinderätin Evelyn Schmid-Tarmann ist das neue Stadtentwicklungskonzept 2020+ mangelhaft und zu wenig nachhaltig. „Dem Entwurf fehlt es an Visionen, es gibt kein Leitbild!“




LR Benger: Ragger passt in der Regierungssitzung nicht auf

Heutige Presseaussendung von Ragger zur Kultur strotzt nicht nur vor Rechtschreibfehlern, sondern auch vor Unwissenheit!




Land muss umgehend gefährlichen Kurs in der Gesundheitspolitik korrigieren

LR Prettner ist mit der aktuellen Situation völlig überfordert – Solidarität mit Initiative 48/60 der Spitalsärzte.




Zu allen Pressemeldungen aus Kärnten


Zufalls Highlights

Car HiFi Europameister Martin Tarmann und Mario Serajnik

Aus über 300 Teilnehmern aus 28 Ländern wurde bei der EMMA, der größten Car-HiFi Veranstaltung die es je in Europa gab, der Klagenfurter Mario Serajnik zum Europameister gekürt.

 
Nostalgische Stadtrundfahrt durch Klagenfurt

Klagenfurt Tourismus bietet in den Sommermonaten eine nostalgische Stadtrundfahrt für Einheimische und Touristen an.

 
Beach Volleyball Finale 09 - Klagenfurt am Wörthersee

So wird Beach Volleyball in Klagenfurt zelibriert! Über 130.000 Besucher beim diesjährigen Beach Volleyball Grand Slam sorgten für eine einzigartige Beach- und Sommerstimmung.

 

I love my country...


i love my country

serbus, srečno, ciao

this is my personal tragic comedy

 

www.flugladen.at

Die Radrettung kommt

Für Kärnten erreicht!

Entlaufene und zugelaufene Tiere

Entlaufene und zugelaufene Tiere in Kärnten
Tier entlaufen: Kater Lucky, Straßburg/Gurktal
Tier entlaufen: Roter Kater verschwunden
Tier entlaufen: Desy
  Zu allen entlaufenen und zugelaufenen Tieren