Mein Klagenfurt
Vereine | Sportveranstaltungen | Kunst in Klagenfurt | Mitgestalten | Charity | Menschen | Gästebuch | Klagenfurt Links | Werben | Kontakt | Impressum
Du befindest dich hier: Aktuelle Pressemeldungen  Pressemeldungen März 2012  Musikerlebnis in der Alpen-Adria-Mediathek
Arbeitsplätze für Kärnten. Einkommen sichern. Wohlstand schaffen

ARBEITERKAMMER ermöglicht Hort-Kindern Musikerlebnis in der Alpen-Adria-Mediathek

Presseaussendung von: AK-Kärnten

Ein spezielles Service für die Hort-Kinder vom Klinikum Klagenfurt bot die AK: Die rund 25 Kinder wurden mit einem Bus abgeholt und in die Alpen-Adria-Mediathek nach Villach kutschiert. Sie nahmen an der Veranstaltungsreihe Musikerlebnis teil, lernten dabei verschiedene Musikinstrumente kennen und begaben sich auf eine Abenteuerreise durch die Welt berühmter Komponisten.

Die Kinder lauschen dem Klang des Saxofons. Foto: (kk) AK/Zore

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Villach setzt die Musik- sowie die Kinder- und Jugendliteraturabteilung der Alpen-Adria-Mediathek wieder einen Schwerpunkt bei der Kinder- und Jugendförderung. Einmal im Monat sind Kinder zwischen fünf und zehn Jahren eingeladen, sich auf die Spuren berühmter Komponisten zu begeben. Lehrer und Schüler der Musikschule präsentieren den Musikbegeisterten in einem interessanten und abwechslungsreichen Programm verschiedene Instrumente, wie Akkordeon, Saxofon, Posaune, Tuba, Klarinette oder Trompete.

Damit auch die Hort-Kinder vom Klinikum Klagenfurt beim Musikerlebnis dabei sein konnten, wurde seitens der AK ein Bus organisiert, der die Kinder nach Villach in die Mediathek brachte und auch wieder abholte. „Mit dieser Aktion schaffen wir neue Zugänge, um möglichst vielen Kindern die Welt von Literatur, Musik, Kunst und Kultur in den AK-Bibliotheken zu eröffnen. Dieser Ausflug hat bei den jungen Besuchern aus Klagenfurt sichtlich großen Eindruck hinterlassen“, sagte der Leiter der AK-Bibliotheken, Christoph KREUTZER.

Das Musikerlebnis für Kinder findet jeweils noch einmal im März, April und Mai von 15 bis 16 Uhr in der Alpen-Adria-Mediathek Villach statt. Die Teilnahme ist kostenlos!

Foto: (kk) AK/Zore

Nach oben


Zum Event- und Veranstaltungskalender

Pfarrfest der Pfarre St. Jakob an der Straße


Die Pfarre St. Jakob an der Straße lud zur Eröffnung und Segnung des neuen Pfarrzentrums durch Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz.

 
Die GRÜNEN im Kärntner Landtag

KT1 Spontan - Gendering

KT1 - Nachdem der steirische VolksRock`n Roller beim Grand Prix in Spielberg die alte Version der Bundeshymne vorgetragen hat, bei der nur die "großen Söhne" nicht aber die Töchter Österreichs besungen werden, wurde in den Medien wieder vermehrt über die Gender-Thematik diskutiert. Was die Kärntnerinnen und Kärntner dazu sagen haben wir ganz spontan in St. Veit nachgefragt.

KT1 Infoservice für die Woche 28/2014

KT1 - Aktuelle Nachrichten aus Kärnten mit Florian Pacheiner. Themen: • Kärnten übernimmt Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz • Parken in Klagenfurt - Toleranzzeit nicht realisierbar

Aktuelle Pressemeldungen aus Kärnten

Portiunkulafest mit Sängerkirchtag

Der Bezirkschor St.Veit/Glan lädt Sie recht herzlich am Sonntag den 03.August 2014 zur Wallfahrtskirche Maria Wohlschart zum alljährlichen Portiunkulafest mit Sängerkirchtag ein.




Waisenkinder aus Grönland zu Besuch in Kärnten

LH Kaiser empfing Gruppe und dankte Initiatoren für Organisation des Kärnten-Aufenthalts




Tourismus: Almdorf Seinerzeit investiert 19 Mio. Euro

Spatenstich für touristisches Leitprojekt am Falkert. Ökodorf-Anlage wird um 61 Hütten erweitert.




Jubiläumsfest - 100 Jahre Kärntner Gehörlosengemeinschaft

Die Kärntner Gehörlosen-Gemeinschaft hat im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung ihr 100 jähriges Bestehen im Sportpark Klagenfurt gefeiert. Viele Barrieren mussten im Laufe der Jahrzehnte überwunden werden, denn der Zugang...




Spittal feierte ein Fest der Genüsse

LH Kaiser besuchte 9. Fest der Kärntner Fleischer in Spittal/Drau




City Club United entthronte den Meister

Das Finale in der Kärntner Ballhockey Liga steht fest. Ab 8. August treffen ASKÖ Villach und City Club United Klagenfurt aufeinander. HSC Eagles spielen beim World Cup.




Das war die Fête Blanche 2014

Ausgelassene Stimmung im Party-Hotspot Fabrik. Dieter Bohlen suchte die Superparty und Tom Novy ein Hotelzimmer.




Blatnik: „Erinnern, Versöhnen, Zukunft gestalten“

Bundesratspräsidentin für Kinderrechtsausschuss, Stellungnahmerecht und Möglichkeit von Teileinsprüchen des Bundesrates im Gesetzwerdungsprozess




Fabrik und Pörtschach laden zur Fête Blanche 2014

Wetterfeste Party-Garantie bei der größten Indoor-Party in der Discotheque Fabrik. Freier Eintritt in Pörtschach und gratis Shuttle-Busse in die Fabrik.




Köstinger: Gesunde Lebensmittel europaweit fördern

ÖVP-Landwirtschafts-sprecherin: EU-Fördergelder für gesunde Ernährung sinnvoll einsetzen




Zu allen Pressemeldungen aus Kärnten


Zufalls Highlights

Alte Klagenfurt Bilder - historische Ansichten von 1850 bis 1970

Mein Klagenfurt präsentiert eine weitere Bildergalerie des historischen Klagenfurt. Alte Klagenfurt Bilder von 1850 bis 1970.

 
Jahresrückblick Klagenfurt Kärnten 2010 Teil 1

Das Jahr 2010 begann mit politischen Irritationen und Demonstrationen, sportlichen Höhepunkten und unterschiedlichsten Veranstaltungen.

 
Die Geschichte vom Stauderhaus

Seit dem Jahre 1910 prägt nun das „Stauderhaus“ die wichtige Einfahrt beim alten Villacher Tor und hält so die Erinnerung an eine bedeutende Bürgerin der Landeshauptstadt wach.

 

I love my country...


i love my country

serbus, srečno, ciao

this is my personal tragic comedy

 

www.flugladen.at

Wir wollen den 90er wieder

Maria-Luise Mathiaschitz und Stadtrat Jürgen Pfeiler

Entlaufene und zugelaufene Tiere

Entlaufene und zugelaufene Tiere in Kärnten
Tier zugelaufen: weiße katze (w od m.?)
Tier entlaufen: 4 Monate älter Kater entlaufen 13.7.2014 23:00
Tier zugelaufen: schwarz-weisse Katze
  Zu allen entlaufenen und zugelaufenen Tieren