Mein Klagenfurt
Vereine | Sportveranstaltungen | Kunst in Klagenfurt | Mitgestalten | Charity | Menschen | Gästebuch | Klagenfurt Links | Werben | Kontakt | Impressum
Du befindest dich hier: Aktuelle Pressemeldungen  Pressemeldungen Februar 2012  Frank Frey: Die FPK präsentiert sich als Partei des Stillstands
Arbeitsplätze für Kärnten. Einkommen sichern. Wohlstand schaffen

Frank Frey: Die FPK präsentiert sich als Partei des Stillstands

Frank Frey: Die FPK präsentiert sich als Partei des Stillstands. Foto: Grüne Kärnten

Presseaussendung von: Die Grünen Kärnten

Bekenntnis der FPK zum Proporz ist für Grüne ein Offenbarungseid.

Die FPK bekannte sich heute einmal mehr ganz klar zu einer Beibehaltung des Proporz-Systems. Für Grünen-Landessprecher Frank Frey ist das zwar nicht überraschend, aber doch bedenklich: „Wir stehen vor großen Herausforderungen, sowohl in Kärnten als auch auf größerer Ebene.

Die politischen Parteien sind gefordert, neue Ideen und neue Lösungen zu finden, damit wir diesen Herausforderungen gewachsen sind. Die heutigen Äußerungen von Uwe Scheuch lassen sich damit zusammenfassen, dass für ihn nichts geändert werden darf, was irgendwann einmal funktioniert hat. Diese Grundeinstellung bringt Kärnten genau in die prekäre Situation in der es ist. Der Proporz machte nach dem Weltkrieg Sinn, aber er hat sich selbst überlebt. Er ist zu einem System des Stillstands, der Mauschelei und der Demokratiemüdigkeit geworden.

Scheuch verweist auf die Bundesregierung, um die Sinnhaftigkeit von Koalitionen generell anzuzweifeln. Das ist ein haarsträubender Unsinn, weil es selbst innerhalb unserer Proporz-Landesregierung eine Koalition gibt, obgleich diese wechselnde Aggregatzustände hat. Als nächstes wird dann wahrscheinlich die Demokratie, oder das Parteiensystem in Frage gestellt. Koalitionen sind so effektiv wie ihre Proponenten. Die heutigen Äußerungen Scheuchs waren für mich ein Offenbarungseid der FPK: Das einzige Ziel ist es an den Futtertrögen der Macht zu bleiben, es gibt keinen Mut für neue Ideen und das Demokratieverständnis ist mangelhaft.“

Frank Frey sieht trotz der Blockadepolitik der FPK Chancen für einen Neubeginn in Kärnten: „Auch wenn ich noch an einigen Ankündigungen zweifle und auf Taten warte, scheinen sowohl SPÖ als auch ÖVP mittlerweile unserer Argumentation zu folgen. Gemeinsam werden wir den nötigen öffentlichen Druck entwickeln können, damit die FPK umschwenkt.“

Foto: Grüne Kärnten

Nach oben


Zum Event- und Veranstaltungskalender

1 Marianum Kirchtag des Mobilen Pflegedienst Klagenfurt

Internationales Filmfestival "Goldene Diana"


Vom 18. bis zum 23. August 2014 fand in St. Kanzian am Klopeiner See das 26. internationale Filmfestival "Goldene Diana" statt.

 
Die GRÜNEN im Kärntner Landtag

KT1 Lokales - Caritas - Kampagne gegen Hunger

KT1 - Im Rahmen der jährlichen Augustsammlung für die notleidenden  Menschen in Afrika, Lateinamerika und Asien veranstaltete der Kärntner Caritasverband eine Pressekonferenz. Zentrale Themen waren die aktuellen Entwicklungen bestehender Projekte und die "Kampagne gegen Hunger"

KT1 Lokales - Grillabend mit LH Peter Kaiser

KT1 - Sommerliche Temperaturen genießen, miteinander kommunizieren, Feines vom Grill verköstigen in angenehmer, privater Athmosphäre. Dies erlebten Kärntner Medienvertreter und-vertreterinnen, die der Einladung des Kärntner Landeshauptmannes gefolgt sind.

Aktuelle Pressemeldungen aus Kärnten

Die Kirchenkinder starten in den Herbst

Unter der Organisation von Virgolini Marina-Anna gibt es für junge Mütter und für Kindergartenkinder die „Kirchenkinder in der Domkirche“.




Kleines Glücksspiel: FPÖ bedroht mit einarmigen Banditen Kärntner Familien

Seiser: VwGH bestätigt Inkompetenz der FPÖ-Verlierertruppe. SPÖ wird alles versuchen, um von Ragger und Co zu verantwortenden Schaden für Kärntnerinnen und Kärntner so gering wie möglich zu halten.




HSC Eagles nehmen an World Cup teil

Vom 28. Bis 31. August findet im slowakischen Nitra der Ballhockey World Cup für Clubs statt. Als Vorjahresmeister haben sich die HSC Eagles Poggersdorf dafür qualifiziert.




8. Baby- und Kinderbörse wirft ihre Schatten voraus

Offizieller Anmeldestart ist in wenigen Tagen. Österreichs größte Verkaufsplattform für gebrauchte Baby- und Kinderartikel, die BABY- UND KINDERBÖRSE geht in ihre nächste Runde: Am Sonntag, den 5. Oktober 2014 werden in der...




Kärntens Nächstes Topmodel 2014 gesucht!

Seit 2006 kürt der bundesweite Modelwettbewerb "Österreichs Nächstes Topmodel" in jedem Bundesland seine Siegerinnen, die besten 2 aus jedem Bundesland kommen ins Österreich-Finale und kämpfen um den begehrten Titel und eine...




Weltbestzeit bei „Kärnten Läuft“ – Halbmarathon

Kenianer Geoffrey Ronoh siegte in 59:45 Minuten – „Ice Bucket Challenger“ LH Kaiser gratuliert Gewinnern und allen Teilnehmern




Grünen-Stadträtin Andrea Wulz: Mehr Frauen in die Politik!

Frauenreferentin Andrea Wulz (Die Grünen) setzt sich für mehr Frauen in der Politik ein und fordert bessere Startbedingungen. Derzeit würde die fehlende sozialrechtliche Absicherung vor allem Frauen davon abhalten, in die...




EU-Kritik am Agrarprogramm: Verbesserungen zur Erhaltung unseres Naturerbes durch Minister Rupprechter sind dringend notwendig

Hat Österreichs Agrarpolitik nichts aus den vergangenen Fehlern gelernt?




Minimundus Music around the word - catch pop string strong

27.8. catch pop string strong. Mit ihrer einzigartigen Bühnenpräsenz, überraschenden Vokalvolten, komödiantischen Einlagen und ihrem - für zwei Streichinstrumente - ungewöhnlichen Groove stellen die serbische...




Land Kärnten vergibt Dramatikerstipendium

LR Benger: Wichtige Unterstützung für talentierte Autorinnen und Autoren




Zu allen Pressemeldungen aus Kärnten


Zufalls Highlights

Jahresrückblick Klagenfurt Kärnten 2009 - Juli bis Dezember

Mein Klagenfurt besuchte 2009 an die 500 Veranstaltungen in und um Klagenfurt.

 
Die elektrische Straßenbahn in Klagenfurt

Die elektrische Straßenbahn in Klagenfurt wurde 1911 mit Freude und Faszination von den Klagenfurtern empfangen.

 
Benediktinermarkt Klagenfurt

Am Benediktinerplatz in Klagenfurt ist jeden Tag Markttag. Besonders groß ist das Angebot aber an den Markttagen Donnerstag und Samstag.

 

I love my country...


i love my country

serbus, srečno, ciao

this is my personal tragic comedy

 

www.flugladen.at

Die Radrettung kommt

Maria-Luise Mathiaschitz und Stadtrat Jürgen Pfeiler

Entlaufene und zugelaufene Tiere

Entlaufene und zugelaufene Tiere in Kärnten
Tier entlaufen: Luna
Tier entlaufen: Katze vermisst
Tier entlaufen: 3 Jahre alter Kater entlaufen am 24.07.2014
  Zu allen entlaufenen und zugelaufenen Tieren