Mein Klagenfurt
Vereine | Sportveranstaltungen | Kunst in Klagenfurt | Mitgestalten | Charity | Menschen | Gästebuch | Klagenfurt Links | Werben | Kontakt | Impressum
Du befindest dich hier: Aktuelle Pressemeldungen  Pressemeldungen August 2010  Inuits zu Gast bei Landeshauptmann Dörfler
Arbeitsplätze für Kärnten. Einkommen sichern. Wohlstand schaffen

Inuits zu Gast bei Landeshauptmann Dörfler

Inuits zu Gast bei Landeshauptmann Dörfler. Foto: LPD/Bodner

Presseaussendung von: Büro LH Dörfler 

Ferienaktion für Kinder aus Grönland auf Initiative von Hans Müller

Bookmark and Share

Klagenfurt (LPD). Landeshauptmann Gerhard Dörfler empfing gestern, Montagabend, eine Gruppe von Inuits - früher Eskimos genannt - in den Räumen der Kärntner Landesregierung. Der Landeshauptmann informierte sich über deren Lebensverhältnisse und beschenkte sie und ihre Begleitpersonen mit Präsenten, darunter Spielsachen, Jacken, Handtücher (mit Ferdinand-Emblem), Bücher und Kärntner Spezialitäten. Er freue sich, dass die jungen Gäste aus Grönland Kärnten besuchen und unser Land von der schönste Seiten erleben können, sagte Dörfler. Er dankte für das Engagement, auch hier eine wichtige Brücke zwischen den Kulturen zu bauen.

Die sechs Kinder aus Grönland sowie ihre Begleitpersonen, darunter der Heimleiter und Sozialpädagoge Lars Göransson, sind auf Initiative des pensionierten Lehrers und bekannten Schriftstellers Hans Müller, auf Kärnten-Besuch. Sie sind in seiner Burg in Winklern im Mölltal untergebracht. Müller war schon mehrmals in Tasiilaq (1.600 Einwohner) an der Ostküste Grönlands und hat viele Kontakte zu den dortigen Menschen geknüpft. Bereits 2007 hatte er eine Ferienaktion für die Kinder aus dem Tagesheim namens Amarngivat unter Mithilfe mehrerer Sponsoren organisiert.

Dörfler und Winklerns Bürgermeister Hermann Seebacher unterstützen die Aktion. Den Kindern wird zwei Wochen lang ein interessantes und vielfältiges Kärnten-Programm, vom Nationalparkbesuch bis zur Wörthersee-Schifffahrt, geboten. Chauffiert werden sie von Georg Liebhart vulgo Grubenbauer (Taxi Zwischenberger aus Winklern).

Müller, er wurde gestern von seiner Gattin Brigitte sowie von Bgm. Seebacher und Fotograf Josef Hermann begleitet, hat bereits zahlreiche Bücher ("es", "Sonnblick", "Prinzessin" usw.) verfasst, mehrere davon nehmen Bezug auf Grönland bzw. die Inuits.

Foto: LPD/Bodner


Zum Event- und Veranstaltungskalender

Konzert im Landhaushof


Seit beinahe 30 Jahren findet jährlich in den Sommermonaten die Konzertreihe "Konzerte im Landhaushof" statt.

 
Die GRÜNEN im Kärntner Landtag

KT1 Spontan - Gendering

KT1 - Nachdem der steirische VolksRock`n Roller beim Grand Prix in Spielberg die alte Version der Bundeshymne vorgetragen hat, bei der nur die "großen Söhne" nicht aber die Töchter Österreichs besungen werden, wurde in den Medien wieder vermehrt über die Gender-Thematik diskutiert. Was die Kärntnerinnen und Kärntner dazu sagen haben wir ganz spontan in St. Veit nachgefragt.

KT1 Infoservice für die Woche 28/2014

KT1 - Aktuelle Nachrichten aus Kärnten mit Florian Pacheiner. Themen: • Kärnten übernimmt Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz • Parken in Klagenfurt - Toleranzzeit nicht realisierbar

Aktuelle Pressemeldungen aus Kärnten

Neue Umweltförderungen: Klagenfurt im Zeichen der Energiewende

Klagenfurt am Wörthersee setzt bei den neuen Umweltförderungen auf Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt steht der schonende Umgang mit Ressourcen, womit langfristig in die Lebensqualität der BürgerInnen investiert werden soll.




Meisterehrung in Volleyball-Hochburg Kärnten

LH Kaiser und Kärntner Volleyballverband überreichten Pokale und Medaillen an die beiden Landes- sowie zwei österreichische Nachwuchsmeisterteams




Caritas-Wallfahrt nach Eberstein

Heuer pilgerten die Bewohnerinnen und Bewohner der neun Caritas Altenwohn- und Pflegeheime zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am 31. Juli in die Pfarrkirche Kirche nach Eberstein.




Die Bruecke zwischen 1914 und 2014

Schwerpunkt Erster Weltkrieg – Höhepunkte im Kultursommer




Grüne: Ärztezentrum der kurzen Wege am Heiligengeistplatz

Die Kärntner Ärztekammer könnte das ehemalige „Quellehaus“ erstehen und weitere Arztpraxen bereitstellen, schlägt GRin Schmid-Tarmann vor. Die Busanbindung und die zentrale Lage wären ideal. Für die Grünen hat die Nutzung zum...




Zu allen Pressemeldungen aus Kärnten


Zufalls Highlights

Jahresrückblick Klagenfurt Kärnten 2010 Teil 1

Das Jahr 2010 begann mit politischen Irritationen und Demonstrationen, sportlichen Höhepunkten und unterschiedlichsten Veranstaltungen.

 
Straßenbahn Klagenfurt - Video der letzten Fahrt

Der Film zeigt die letzte Fahrt der Linie A der Klagenfurter Straßenbahn nach Annabichl am 28. Februar 1961. Die endgültig letzte Straßenbahnfahrt fand im Jahr 1963 statt. Da wurde die Klagenfurter Straßenbahn eingestellt.

 
Mein Klagenfurt Jahresrückblick 2011 - Teil 1

Im Jahr 2011 haben wir 3092 Beiträge online geschaltet. Fotoberichte und Pressemeldungen über das aktuelle Geschehen in Klagenfurt sowie in ganz Kärnten.

 

I love my country...


i love my country

serbus, srečno, ciao

this is my personal tragic comedy

 

www.flugladen.at

Die Radrettung kommt

Maria-Luise Mathiaschitz und Stadtrat Jürgen Pfeiler

Entlaufene und zugelaufene Tiere

Entlaufene und zugelaufene Tiere in Kärnten
Tier entlaufen: Katze entlaufen
Tier zugelaufen: Kater zugelaufen
Tier zugelaufen: schwarz-weisse Katze
  Zu allen entlaufenen und zugelaufenen Tieren